Sporthelfer

Danke an Euch alle:-)

Hier kommen die Informationen für die wichtigsten Menschen im BSV: Die Sporthelfer und Sporthelferinnen!

Um die BSV Meisterschaften und Wettkämpfe durchführen zu können, benötigen wir in jeder Saison eine Anzahl von freiwilligen Helfern, ohne die wir die Events nicht durchführen könnten! Es ist auch eine gute Gelegenheit für die Sportler/innen, etwas an den Verband, die BSG oder den Verein zurück zugeben:-)

Mit den Erfahrungen und den Rückmeldungen aus den vergangenen Jahren, haben wir einen guten Weg gefunden, die Helfermeldungen zu organisieren. Zum einen gibt es eine feste Timeline, nach dem der Informationsfluss und die Helfermeldungen gesteuert werden – Zum anderen haben wir die Online Helfermeldung/-Verwaltung etabliert. Letztere ermöglicht eine einfache Erfassung und Verwaltung der Helfer durch die Spartenleiter der BSGn aber auch durch den Ausschuss der Sparte Triathlon.

Mit der Online-Helferverwaltung steht den BSGn auch ein übersichtliches Tool für die Verwaltung Ihrer Pflichthelfer zur Verfügung.

Hinweis!

Nur in der Sportordnung der Sparte Triathlon gibt es eine Regelung zu den Sporthelfern. Die anderen Sparten dürfen sich aber gerne beteiligen:-). Die Sportordnung findet Ihr hier: Sportordnung Triathlon (PDF).

Pflichthelfer

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass alle BSGn gemäß der Sportordnung verpflichtet sind, eine Anzahl an Helfern für die laufende Saison zu stellen! Die Anzahl ergibt sich aus dem sog. Helferschlüssel, der der Sportordnung zu entnehmen ist. Die Online BSG-Übersichten errechnen diesen Helferschlüssel automatisch.

Helfermeldungen – Timeline

  1. Anfang Januar erfolgt ein erster Aufruf über unsere Website und via E-Mail Newsletter, mit den Terminen und der Anzahl der benötigten Helfer.
  2. Anfang Januar Start der Online-Helfermeldungen für die kommende Saison.
  3. Mitte Februar gibt es noch einen Reminder zum Helferaufruf, damit die Spartenleiter die Meldelisten abgleichen können.
  4. Stichtag 31. März – Anhand der Meldelisten (Online-Office) wird der verbindliche Helferschlüssel erstellt, veröffentlicht und den Spartenleitern via E-Mail mitgeteilt.
  5. 15. April – Ende der Meldefrist für die Helfer.
  6. Bis 30. April, versandt der Helferbestätigungen mit den Einsatzorten und Terminen.
  7. Etwa eine Woche vor jedem Einsatz erhält jeder Helfer noch einmal seine Einsatzinformationen via E-Mail.

Helfer online melden

Helfer können sich selbständig online melden oder durch die Spartenleiter/innen erfasst werden. Wie das in den einzelnen BSGn gehandhabt wird, erfragt Ihr bitte bei Euren Spartenleitern/innen.

Es steht für die Online-Helfermeldung das Meldeformular zur Verfügung.

Online-Helfermeldung 2016

Bitte achtet darauf, dass Ihr bei der Meldung Eure BSG angebt, damit wir die Meldung richtig zuordnen können:-)

Für Spartenleiter gibt es die Möglichkeit einer Sammelanmeldung für Helfer!

Das entsprechende Formular findet Ihr hier: Sammelmeldung Helfer 2016 (Excel 2013)